Kath. Filialkirche Zum Guten Hirten

34399 Oberweser - Oedelsheim

Pfarrer Thomas Steinrücken,

Bad Karlshafen: 05672 - 2802

Geschichte der Gemeinde: Jubiläumspfarrbrief (pdf)

Kirchengemeinde:
Die Kirche "Zum guten Hirten" in Gieselwerder gehört zur Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk in Oedelsheim. Der Name "guter Hirte" stellt einen direkten Bezug zu Jesus Christus als guten Hirten seiner Herde (der gläubigen Christen) her. Da kein Pfarrhaus angeschlossen ist, ist diese Kirche leider außerhalb der Gottesdienstzeiten nicht immer geöffnet (Sie erfahren diese Zeiten unter "Gottesdienstordnung").

Die Kirche wurde im Jahre 1970 mit viel Eigenleistung der katholischen Gläubigen erbaut. Vorangegangen war diesem Bau eine lange Zeit mit provisorischen Gebetsräumen. Hervorzuheben ist hierbei auch ein ausgesprochen freundliches Entgegenkommen des evangelischen Pfarrers von Oedelsheim, der die evangelischen Kirchen von Gieselwerder, Oedelsheim und Gottstreu ohne jegliche Entschädigung zur Feier der katholischen Eucharistie zur Verfügung stellte.

Altarkreuz
Ambo, Altar mit Kreuz, Tabernakel

Kirchenbau
Der Grundriss der Kirche ist ein auf die Spitze gestelltes Viereck. Wie bei vielen anderen Sakralbauten wurde auch hierbei wieder versucht, einen Anklang an ein Zelt erahnen zu lassen, indem das an den Seiten weit heruntergezogene Dach einem gespannten Zelttuch ähnelt.
Altar, Tabernakel und Ambo sind mit metallenen Unterbauten versehen, die mit dem Grundmotiv der Weinrebe versehen sind. Der freistehende Tabernakel ist mit bunten Motiven aus der Bibel geschmückt (zur Gemeinde hin mit einer Abendmalszene). Die Inneneinrichtung geht auf einen Entwurf des berühmten Künstlers Egino Weinert zurück.
Die Kirche wurde später nochmals insbesondere an den Außenanlagen modernisiert. Hierbei wurde der Treppenaufgang durch einen barrierefreien Zugang ersetzt.

Tabernakel
Altar (Sockel)