Gremien der Gemeinde:

Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) hat die Aufgabe, den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen und das christliche Leben in der Gemeinde zu fördern. Hierzu gehört z.B. Planung von Gemeindefesten, Anregungen für die Gottesdienste (Liturgie), Ausgestaltung des caritativen und sozialen Dienstes, Vertretung der Anliegen der Gemeinde nach Außen, etc.

Vorstand / Sprecher:
Gertraude Schrick
Otto Franzen
Stefan Böker

Mitglieder:
Brigitte Böker
Reinhilde Fuchs
Frau Margraf
Gabriele Niehaus-Uebel
Barbara Schmaus
Georg Scholtyssek
Gerda Schweinsberg
Marc Uebel
Paul Vogel
Edith Schreier
Diakon Norbert Linkmann
Magdalena Kotyrba

Ausschüsse im PGR:
Mit verschiedenen Themengebieten setzen sich unsere Ausschüsse zusammen:

1.) Liturgieausschuss

Ansprechpartner: Diakon Norbert Linkmann; Tel.: 05571-4043
Mitglieder: Gertraude Schrick, Marc Uebel, Otto Franzen, Reinhilde Fuchs, Pfr. Steinrücken

Aufgabengebiet ist die Vorbereitung von Festgottesdiensten (Ostern, Weihnachten etc.) mit Klärung aller hier anfallenden Fragen (Liedauswahl, Organist, Struktur der Messe, Blumenschmuck, eventuell auch anschließende Zusammenkünfte nach der Messe usw.). Auch Lektoren- und Kommunionhelferdienste für alle Gottesdienste sollen hier koordiniert werden. Es sollen auch andere Gemeindemitglieder einbezogen werden, um die Ausschussmitglieder bei konkreten Projekten zu unterstützen.
Weiteres Aufgabengebiet ist die selbstständige Ausgestaltung von Andachten, Gebetsabenden etc.

2.) Öffentlichkeitsarbeit
Mitglieder: Karin Leyerer, Stefan Böker
Aufgabengebiet ist die Vertretung der Gemeinde nach Außen, im Internet, der Presse, in Pfarrbriefen etc. Zudem sollen neue Möglichkeiten erörtert werden, wie die Außenwirkung der Gemeinde verbessert werden kann und Veranstaltungen/Gottesdienste besser bekannt gemacht werden können.

3.) Festausschuss
Ansprechpartner:
Mitglieder: Magdalena Kotyrba, Barbara Schmaus, Marc Uebel, Bernd Sevenich, G. Schrick
Aufgabengebiet ist die Ausgestaltung von Gemeindefesten, wobei im Vordergrund die Koordination steht. Dementsprechend sollen möglichst viele andere Gemeindemitglieder aktiv in die Vorbereitung und Durchführung der Feste einbezogen werden.

4.) Ökumene
Mitglieder: Otto Franzen, Stefan Böker, Brigitte Böker
Es wurde festgestellt, dass wohl eher unserer Gemeinde die Aufgabe zukommt, ökumenische Projekte anzustoßen.

5.) Besuchdienst - Caritas
Ansprechpartnerin: Brigitte Böker, Tel.: 05574-1406
Mitglieder: Paul Vogel, Reinhilde Fuchs, Otto Franzen, Edith Schreier, Ingrid Roppert, Gertraude Schrick, Karin Leyerer

Es wurden zwei Aufgabenfelder benannt: Zum einen der Besuch zu Geburtstagen, Jubiläen etc., der unproblematisch ist. Zum anderen aber auch ein Krankenbesuchsdienst, wie er bereits in Oberweser seit langem besteht. Hierzu soll es im Ausschuss Schulungen geben, wie solche Krankenbesuche zu gestalten sind. Insbesondere die Rehaklinik Lippoldsberg soll besser eingebunden werden. Fahrdienste zum Sonntagsgottesdienst, Flyer über den Besuchsdienst beim Pförtner oder an schwarzen Brettern mit fester Telefonnummer.

6.) Jugendarbeit
Es wurde beschlossen, die Jugendarbeit dem Vorbereitungsteam des Familiengottesdienstes zu überlassen, welches gemeindeübergreifend aus den „Wesergemeinden“ Oberweser-Wahlsburg und Bad Karlshafen gebildet werden soll. Pfr. Steinrücken wird dieses Team zusammenstellen und leiten. Eine alsbaldige Planung des ersten Familiengottesdienstes wurde allseits gewünscht.

Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat werden Haushaltspläne verabschiedet und vor Allem finanzielle Belange entschieden. Den Vorsitz führt Kraft Amt der Gemeindepfarrer.

Herr Paul Vogel

Frau Gertraude Schrick
Frau Brigitte Böker

Frau Gerda Schweinsberg, Frau Walburga Wieszt (beide Ersatzmitglieder)